Schachfreunde Braunfels - Jugend

+++Rückblick DJEM 2023 - Toni Stehning erreicht 20. Platz+++

 

Nachdem Toni sich über einen dritten Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in der U12 für die Deutschen qualifizieren konnte, spielte er vom 27.05. bis zum 04.06.2023 im Hotel Stern Sauerland in Willingen um die Pokale. Gespielt wurden 9 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für die ersten 40 Züge und 30 Minuten für den Rest + 30 Sekunden / Zug. Das Feld, das aus 58 Spielern bestand, war sehr stark besetzt. Die ersten zehn Spieler hatten eine DWZ von über 1950, an Platz eins war sogar ein FM mit einer DWZ von 2253.

Toni gewann das erste Spiel gegen Denis Lupei (DWZ 1372) aus Baden mit den schwarzen Steinen und einer souveränen Leistung. In der zweiten Runde kam Toni gegen den sehr starken Yibo Zhang (DWZ 1958) aus Württemberg. Nachdem Toni bereits zweimal gegen Yibo verloren hatte, wollte er ihn in der Eröffnung überraschen. Dies gelang ihm in der italienischen Hauptvariante (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4. C3 Sf6 5.d4 exd4 6.cxd4 Lb4+) mit dem kuriosen Zug 7. Kf1, der Yibo aus seiner Vorbereitung holte. Das gesamte Spiel war ausgeglichen und so trennten sich die beiden diesmal mit einem Remis.

Auch am zweiten Tag spielte Toni hervorragend. Er konnte sich gegen Moritz Ramming (DWZ 1802) aus Bayern mit einem schönen taktischen Schlag durchsetzen, so dass er nach drei Spielen 2,5 Punkte eingefahren hatte. In der vierten Runde musste Toni gegen Alexis Buchinger (DWZ 1960) aus Hessen, den letztjährigen Vizemeister der U12, antreten. Dieser nutzte in einer komplizierten Stellung einen ungenauen Zug aus und brachte das Spiel dann sicher nach Hause. Toni hatte sich jedoch auch in diesem Spiel gut geschlagen und konnte mit dem bisherigen Turnierverlauf sehr zufrieden sein.

Ramming – Stehning Moritz spielte 21.Sa4. Mit welchem Zug konnte Toni die Partie für sich entscheiden?

Am Mittwoch, den 31.05. standen wieder zwei Spiele auf dem Programm. Die fünfte Partie gegen Mattheo Junge (DWZ 1602) aus Thüringen fing vielversprechend an. Toni konnte zunächst Druck machen, leider entwickelte Mattheo zum Ende der Partie eine unangenehme Initiative, so dass Toni mit einem Remis zufrieden sein konnte. In der nächsten Partie gegen Lukas Merenda (DWZ 1650) aus Bayern überspielte Toni seinen Gegner zunächst mit einer interessanten Theorievariante im Sveshnikov. Er opferte seinen Läufer gegen zwei Bauern und konnte dann Druck machen, da der gegnerische König nicht mehr rochieren konnte und noch in der Mitte stand. Leider entglitt ihm nach und nach das Spiel, so dass er sich nach einem unglücklichen Damentausch geschlagen geben musste. Am nächsten Tag lief es dann wieder besser. Toni konnte sich gegen Igor Shevchenko (DWZ 1607) aus Sachsen-Anhalt durchsetzen. Kurios war, dass beide Spieler in der Eröffnung Züge vertauscht hatten und beide der Meinung waren sie wären noch in der Theorie. Diese Verwechselung führte zu einer sehr angenehmen Stellung für Toni, die er dann auch sicher verwertet hat.

Auch in der achten Runde konnte sich Toni gegen Timothy Radeke (DWZ 1740) aus Sachsen durchsetzen. Über einen Doppelangriff konnte Toni eine Figur und damit auch das Spiel gewinnen. Nach acht gespielten Partien war Toni mit 5 Punkten auf einem sehr guten 15.Platz und hatte nun die Chance unter die besten 10 zu kommen. Toni musste mit den schwarzen Steinen gegen Oscar Vranckx (DWZ 1812) aus Rheinland-Pfalz spielen. Oscar spielte die Schottische Partie und Toni versuchte eine für ihn neue Variante. Obwohl Toni sich zunächst gute aufbaute, führte ein Abtausch im Mittelspiel zu einer sehr unangenehmen Stellung. Toni kämpfte sich aber noch einmal mit sehr guten Zügen heran und erspielte sich eine scharfe Position. Leider übersah er den nicht einfach zu findenden Gewinnweg und musste sich danach geschlagen geben.

Insgesamt landete Toni auf einen hervorragenden 20.Platz. Er war sehr glücklich, dass er bei diesem besonderen Ereignis teilnehmen durfte.


Bericht: Ralf Stehning

Diagramm: Ramming – Stehning Moritz spielte 21.Sa4. Mit welchem Zug konnte Toni die Partie für sich entscheiden?

 

 

Diagramm: Ramming – Stehning,  Mit welchem Zug konnte Toni die Partie für sich entscheiden?

 

 

DJEM 2023 Rückbick
Bericht: Ralf Stehning als PDF zum Download
Bericht - DJEM 2023.pdf
PDF-Dokument [678.0 KB]

 

Schach-Sommer 2022

 

+++Toni Stehning bei seinem ersten Länder Wettkampf für Hessen in Bayreuth+++

Toni Stehning spielt aktuell in Bayreuth für die U12-Mannschaft von Hessen einen Länder-Wettkampf: Die Mannschaft aus Hessen belegt hinter dem Gastgeber aus Bayern einen sehr guten zweiten Platz. Toni steuerte für sein Team 4 Punkte aus 6 Partien bei.Webseite Länderkampf


Live Partien (Chessbase) // Live Partien (Chess24) // Schach Deutschland TV bei Twitch



+++Toni Stehning bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2022+++

Toni belegte mit 6,5 aus 11 einen sehr guten elften Platz.
 

DSJ U10 

 

Livepartien bei Chess24

 

 

Schnupper-Training für Kinder im Alter von 6-15 aktuell Montags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Raum "Newbury", Eingang Seminarräume rechts neben der Stadtbücherei.

 

Rückblick 2020

 

Toni Stehning ist Bezirksjugendschnellschachmeister

Am 01.02.20 fanden in Marburg die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften im Schach statt. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler je Partie. Für die SF Braunfels gingen Toni Stehning in der U 10 und Michel Stehning in der U 12 an den Start, wobei alle Jugendlichen und Kinder in einer Gruppe zusammengefasst wurden. Beide Spieler zeigten eine tolle Leistung und holten 4 aus 7 Punkte. Bemerkenswert ist, dass Toni als Siebenjähriger sich gegen einen starken Jugendlichen mit einer DWZ von 1426 durchsetzen konnte. Toni Stehning gewinnt die Bezirkschnellschachmeisterschaften in der U 10, Michel Stehning wird vierter in der U12. (Foto: Ralf Stehning)

Druckversion | Sitemap
© Schachfreunde Braunfels e.V. 1963 - 2023